Excite

Eifersucht in der Beziehung: Was ist normal?

Ein wenig Eifersucht gehört zu jeder Beziehung dazu. Es ist nichts schlimmes, ein wenig Angst davor zu haben, den Partner zu verlieren oder es ist nicht gern zu sehen, wenn er oder sie mit anderen flirtet. Aber bei manchen nimmt das schon krankhafte Züge an, die alles zerstören können. Wieviel Eifersucht in der Beziehung ist normal?

Starke Verlustängste

Natürlich sieht es niemand gerne, wenn der Partner sich auffallend stark für jemand anderes interessiert. Doch nicht immer muss eine Absicht dahinter stecken, deswegen ist übertriebene Eifersucht meist fehl am Platze. Eifersucht in der Beziehung gehört dazu, aber wenn man es übertreibt, dann treibt man die Partnerin oder den Partner nur weg von sich.

Vertrauen sollte die Basis einer jeden Beziehung sein. Dem anderen muss Privatsphäre gegönnt werden. Wer aber unter starken Verlustängsten leidet, der übertreibt es oft mit der Eifersucht. Grund dafür sind Selbstzweifel und ein mangelndes Selbstwertgefühl. Da kommen dann oft quälende Gedanken auf, zum Beispiel dieser: Wie kann ein Partner mich denn lieben, wenn ich mich selbst nicht so toll finde?

Auch Menschen, die ihr Lebensglück allein vom Partner abhängig machen, sind besonders stark gefährdet, krankhaft eifersüchtig zu sein. Sie sollten sich Anerkennung in anderen Dingen suchen, sei es durch Hobbys, Beruf, Familie oder Freunde. Stimmt es in diesen Beziehungen, dann tut das auch der Liebesbeziehung gut.

Auch ein stark ausgeprägtes Temperament kann dazu führen, starke eifersüchtige Gefühle zu haben, die einen selbst auffressen. Wer zu Dramatik neigt, dem kommen auch oft Gedanken, die in den meisten Fällen total absurd sind und nur für eigene schlechte Stimmung sorgen.

Heimlich das Handy kontrollieren

Wenn die Eifersucht überhand nimmt, kommt es zu Aktionen, die schädlich sind. Der Partner kontrolliert heimlich das Handy, versucht, das Passwort des Facebook-Accounts herauszukriegen, spioniert dem Partner nach oder kontrolliert ihn im gesamten Tagesablauf. Wenn die Eifersucht in der Beziehung solche Ausmaßne annimmt, dann ist dies nicht mehr normal und wirkt nur zerstörerisch.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021