Excite

Verlobt sein ist wie fast verheiratet

Verliebt, verlobt, verheiratet, das ist eigentlich der normale Weg in einer Beziehung. Dabei kann jedes Paar selbst bestimmen, wie lange jeder einzelne Status andauern soll. Vor der Heirat steht die Verlobung, damit ist man dann sozusagen fast verheiratet. Dass dieser Status auch ziemlich lange andauern kann, zeigt derzeit die Kinokomödie "Fast verheiratet".

Der Antrag

Paare, die schon lange zusammen sind, haben meist irgendwann den Wunsch, zu heiraten. Der Antrag kann traditionell gemacht werden, mit Kniefall vor der Frau und Ring. Die zukünftige Braut muss dann allerdings unbedingt den Antrag annehmen. "Willst du mich heiraten?", heißt die Frage. In den meisten Fällen wird sie mit "Ja" beantwortet. Dabei ist aber nicht geregelt, wer den Antrag macht. Normalerweise der Mann, aber inzwischen kann die emanzipierte Frau das Heft auch in die Hand nehmen und die entscheidene Frage stellen.

Wird der Heiratsantrag erfolgreich über die Bühne gebracht, so sind diese beiden Menschen dann verlobt. Das bedeutet, dass sie sich gegenseitig das Versprechen gegeben haben, eine Ehe oder Lebenspartnerschaft einzugehen. Auch Paare, die sich beim Standesamt für eine Eheschließung angemeldet haben, gelten als verlobt.

Eine Verlobung ist aber nichts, was in der deutschen Gesetzgebung geregelt ist. Das bedeutet, dass eine Verlobung auch wieder beendet werden kann, ohne dass ein Teil des Paares rechtliche Schritte fürchten muss. Auf Einhaltung des Eheversprechens kann nicht geklagt werden. Wenn sich einer der Partner plötzlich doch gegen eine Heirat entschließt, muss er dies nicht vor einem Gericht begründen. Er kann aus dem Verlöbnis jederzeit aussteigen. Lediglich die Heirat ist rechtlich bindend, als Verlobte ist man nur fast verheiratet.

Film contra Realität

Im Kino ist derzeit in der Komödie "Fast verheiratet" überspitzt dargestellt wie lang sich so ein Dasein als Verlobte ziehen kann. Normalerweise gehen Menschen, die sich das Eheversprechen gegeben haben, auch innerhalb eines Jahres diese Ehe ein. Manchmal kommt es eben anders. Aber das ist nur Film, im wahren Leben sieht dies meistens anders aus.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021