Excite

Heiliger Romantiker mit Herz: Die Legende um Sankt Valentin

Der Valentinstag, der auf den 14. Februar jeden Jahres fällt, gilt in vielen Teilen der Welt als der Tag der Liebenden. Sogar in Asien werden an diesem Tag die männlichen Kollegen, Ehemänner und Freunde mit Schokolade beschenkt… Warum gerade aber dieses Datum? Welche Traditionen stecken hinter diesem Brauchtum, einen ganzen Tag den turtelnden Pärchen und schmachtenden Liebenden zu widmen?

Der Legende nach war Valentin von Terni- auch Sankt Valentin genannt- im dritten Jahrhundert nach Christus ein gütiger römischer Heiliger und Märtyrer. Trotz des strikten Verbots des Kaisers Claudius II traute er einige Paare heimlich und schenkte ihnen anschließend Blumen aus dem eigenen Garten. Das Christentum stand in dieser Zeit unter keinem guten Stern und christliche Trauungen wurden verpönt. Aus diesem Grund wurde Valentin am 14. Februar auf Erlass des Kaisers hingerichtet.

Eine andere Geschichte erzählt, dass Valentin aufgrund seiner guten und christlichen Taten ins Gefängnis geworfen wurde. Eines Tages heilte er hier die Blindheit der Tochter des Gefängnisaufsehers. Für diese Wundertat ließ ihn der Kaiser am 14. Februar enthaupten.

Wie auch immer die Geschichte sich zugetragen haben mag: feststeht, dass der heilige Valentin Schutzpatron der Geliebten war, und ihm zu Ehren der 14. Februar jeden Jahres gewidmet wird als Gedächtnis an seinen Tod und seine guten Taten. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch in vergangenen Zeiten mit in die USA - und so kam er schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Soldaten auch zu uns!

Heute ist das Verschenken von kleinen Aufmerksamkeiten an den oder die Herzallerliebste zum Valentinstag ein fester Bestandteil des Jahres und ein romantisches Highlight im Alltagsleben. Konfekt, Schokolade, Parfüm und Valentinskarten, aber vor allem rote Rosen werden zum Valentinstag verschenkt. Also aufgepasst: Amors Pfeile fliegen gerade vor dem Valentinstag tief...

Quelle: vienna.at, mydearvalentine.com
Bild: Noël Zia Lee (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021