Excite

Love is all around: Bräuche zum Valentinstag aus aller Welt

In Deutschland ist die Tradition, sich am Valentinstag mit einer kleinen Aufmerksamkeit gegenseitig zu verwöhnen, nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern. Laut einer Umfrage verzichten sogar ganze 25 Prozent am Tag der Liebe von vornherein auf materielle Mitbringsel und besondere Liebesbekundungen.

In Frankreich und England nehmen es die Pärchen da schon genauer, und so manch einer zieht Konsequenzen, wenn er zum Valentinstag vom Partner nicht beschenkt wird. Kein Wunder, denn der Brauch rund um den 14. Februar jeden Jahres kommt aus England. In alter Tradition beschenken sich hier die Paare gegenseitig mit Gedichten und Blumen. Als britische Staatsbürger in die USA auswanderten, nahmen sie die Valentins-Tradition zunächst mit, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch US-Soldaten wieder nach Europa und nach Deutschland kam.

Aber auch sonst überall auf der Welt wird der Tag der Liebenden in unterschiedlicher Weise gefeiert: In Japan beschenken am 14. Februar die Frauen ihre Ehemänner, männlichen Kollegen und Chefs mit Schokolade, während in China am Valentinstag - dem siebten Tag des siebten Monats des Mondkalenders - das Qixi-Fest gefeiert wird. Chinesische Paare widmen sich hier voll und ganz der romantischen Liebe...

In saudiarabischen und muslimischen Ländern ist der Valentinstag verboten, und in Finnland wird er eher als Freundschaftstag verstanden, an dem sich gute Freunde Blumen oder andere nette Aufmerksamkeiten schenken.

In Spanien wird der Valentinstag dem heiligen Gregor gewidmet. Dem heldenhaften Drachentöter zu Ehren bekommen Frauen eine einzelne rote Rose geschenkt. Und weil am gleichen Tag auch der Geburtstag des Schriftstellers Miguel de Cervantes gefeiert wird, bekommen Männer im Gegenzug von ihrer besseren Hälfte Bücher geschenkt.

In Thailand hingegen wird am Valentinstag ab 22 Uhr eine Ausgangssperre verhängt und Kondome in den Schulen verteilt, weil angeblich 80 Prozent aller thailändischen Frauen ihre Unschuld am 14. Februar verlieren...

Quelle: fem.com, focus.de
Bild: francescav (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020