Excite

Mann und Frau aufgepasst: Tipps für die gemeinsame Wohnung

Dass Männer und Frauen im Grunde einfach nicht zu einander passen, stellte schon so manch kluger Kopf fest, doch dessen ungeachtet versuchen jedes Jahr unzählige unbelehrbare Paare sich eine gemeinsame Wohnung zu teilen. Wer dem Versuch einfach nicht widerstehen kann, für den hat Jolie.de einige einfache Tipps für die gemeinsame Wohnung von Mann und Frau.

Im Bad sollten klare Grenzen gesetzt sein, besonders wenn man es absolut nicht haben kann, wenn der Partner die eigene Zahnbürste benutzt, oder ständig seine Sachen im Bad liegen lässt. Da helfen schon zwei Zahnputzbecher und zwei Handtuchhaken und der bestimmte Verweis darauf, dass er oder sie künftig eine Putzfrau wird bezahlen müssen, wenn nicht für Sauberkeit gesorgt würde.

Und auch in der Küche sollten einigermaßen klare Regeln gelten – da aber Putzpläne eher uncool sind, sollte man Verabredungen wie "Ich koche, du spülst" treffen. Oder, was noch besser ist, einfach eine Spülmaschine anschaffen - das kann Beziehungen retten. Was den Kühlschrank angeht sollte auf einen guten Mittelweg geachtet werden. In der Regel ist es so, dass Mann durch eine gemeinsame Wohnung fortan gesünder lebt, Frau dagegen ungesünder. Da sollten Do´s and Dont´s bezüglich der Einkäufe geregelt werden.

Beim Thema Sex sollte man sich in der gemeinsamen Wohnung nicht verrückt machen. Aus lauter Angst, das gemeinsame Bett könne das Liebesleben schnell zur Routine verkommen lassen, sollte man nicht krampfhaft versuchen, ständig neue Möbelstücke für das Liebesspiel zu missbrauchen. Und sowieso, wer sucht eigentlich neue Möbel aus? Kompromisse helfen auch hier weiter – wenn beide denken, sie hätten den legitimen Geschmack, sollte man darauf achten, dass am Ende nicht ein schrecklicher Stilmix dabei herauskommt.

Und was die Finanzen angeht, sollte jeder der beiden Partner weiterhin unbedingt über ein eigenes Konto verfügen. Haushaltskram wird dann eben geteilt – oder man richtet direkt ein drittes Konto ein, auf das Mann wie Frau regelmäßig einzahlen, und von dem die laufenden Kosten und Einkäufe bezahlt werden. Wie aber in jeder Partnerschaft kommt es eben in erster Linie auch bei der gemeinsamen Wohnung auf den guten Willen an... Wenn der nicht vorhanden ist, helfen auch die tollsten Tipps nichts.

Bild: jim Winstead (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017