Excite

Orte für Liebesschlösser

Wer schon einmal in Köln auf der Hohenzollernbrücke war und nicht weiß, was diese vielen Vorhängeschlösser, die dort hängen bedeuten, dem sei gesagt, dass dies sogenannte Liebesschlösser sind. Verliebte Paare gehen dort und bekunden mit dem Abschließen des Schlosses ihre Liebe. Doch es gibt noch mehr Orte für Liebesschlösser auf der Welt.

Weltweit Liebesbeweise

Sylvie van der Vaart hat eine neue Liebe gefunden. Nach dem Eheaus mit Fußballstar Rafael van der Vaart, ist die Let's dance-Moderatorin nun mit dem Pariser Unternehmer Guillaume Zarka zusammen. Und beide bekundeten sich schon ihre Liebe mit einem Liebesschloss. Und was wäre ein passenderer Ort für diese Geste, als Paris. Auf der Brücke "Pont des Arts" brachten sie so ein Schlösschen an. Doch es gibt weitere Orte für Liebesschlösser.

Wer etwa in Rom urlaubt, der kann seinen Liebesbeweis an der Milvischen Brücke anhängen. Dort hängen schon unzählige Liebesschlösser, doch es gibt noch Platz für mehr. Aber Vorsicht: Nicht überall in Italien ist diese Geste gern gesehen. Wer etwa in Venedig ein Liebesschloss anbringen möchte, der schaut in die Röhre. Denn dort ist dies untersagt.

In Köln auf der Hohenzollernbrücke können Verliebte dagegen unbeirrt ihre Schlösser anbringen. So tolerant ist man aber nicht in ganz Deutschland. Wer es zum Beispiel in Berlin versucht, dem droht Ärger. Das gleiche gilt für Zwickau oder Dresden.

Dagegen hat man in Freiburg bessere Chancen, auch wenn man dort die Schlösser lieber nicht zu Hunderten an der Brücke hängen hätte. Es wird aber toleriert, dass Paare immer wieder ihre Liebe mit einem stählernen Schloss stärken wollen.

Brauch stammt aus Florenz

Manche Städte richten auch extra Plätze auf den Brücken für die Liebesschlösser ein. In St. Petersburg etwa will man die Brücke schonen und hat ein Schlossgitter angebracht, das als einer der Orte für Liebesschlösser genutzt werden kann.

Angeblich stammt der Brauch aus Florenz. Dort haben damals Absolventen einer Sanitätsakademie das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung mit einem Schloss auf dem Ponte Vecchio besiegelt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020