Excite

Richtig küssen - so gehts

Richtig küssen oder falsch küssen - gibt es das überhaupt? Ja, sagen die meisten, die schon mal einen schlechten Kuss erlebt haben und eigentlich meint jeder, auch selbst beurteilen zu können, wie gute Küsse sich anfühlen sollten. Trotzdem gibt es auch Ratgeber und die verweisen eigentlich immer wieder auf eins: Die Intuition sollte sagen, wo es langgeht.

Richtig Küssen mit Gefühl

Viele Kussratgeber sagen, dass man um richtig zu Küssen mit dem Gefühl dabei sein muss. Das klingt erst mal nach ziemlich viel Romantik, und als wenn der Kuss vor allem dann gut ist, wenn er voller Liebe gegeben wird. Aber für was gilt das nicht?

Deswegen können auch Küsse Spaß machen, die nicht die Besieglung der ewigen Liebe darstellen, die man für seinen Partner empfindet, sondern einfach aus sexueller Lust passieren. Und die kann man auch ein einen Kuss stecken. Immerhin ist es doch sehr viel angenehmer, dass Verlangen des Partners in seinen Küssen zu spüren, als in einem allzu festen Zupacken.

Trotzdem gehören auch die Hände zu einem guten Kuss. Nicht umsonst gab es schon zu StudiVZ-Zeiten entsprechende gut besuchte Gruppen: "Richtige Männer nehmen unser Gesicht beim Küssen in die Hände" - oder, wo wir schon dabei sind "Richtige Männer drücken uns beim Küssen an die Wand". Hier ist also mehr gefragt, als einfach nur der richtige Einsatz der Zunge.

Die ist aber, mit den Lippen natürlich, Hauptakteur. Und wie ein guter Schauspieler sollte sie es nicht übertreiben, denn zu viel Dramatik tut niemandem gut. Wer einen Partner hat, mit dem man auch reden kann, darf sogar mal nachfragen, wie es gerade gefällt.

Lippen nicht vergessen

Die Zunge mag der beweglichste Teil beim Kuss sein, aber die Lippen sind die heimlichen Stars: Immerhin landen hier jede Menge Nerven, die nicht hauptberuflich den Geschmack von Lebensmitteln testen, sondern auf Berührung warten - und bei der richtigen ziemlich explodieren können. Deswegen sollte man den Lippen des Partners besondere Aufmerksamkeit schenken - aber auch den eigenen, denn viele Küsser finden spröde Lippen beim Gegenüber stöhrend.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018