Excite

Romantische Filme für den Valentinstag

Romantische Filme sind eigentlich hauptsächlich bei Frauen beliebt. Aber selbst Männern wird es manchmal warm ums Herz, wenn eine schöne Liebesgeschichte über den Bildschirm flimmert. Als Paar macht das Filmschauen doppelt so viel Spaß, aber auch Frauen schauen gern in großer Runde romantische Filme. Wir stellen die schönsten hier vor, damit der Valentinstag oder Frauenabend gerettet ist!

Klassiker und Filme aus der Neuzeit

Der Klassiker unter den Romantischen Filmen ist sicherlich "Vom Winde verweht". Der Streifen stammt aus dem Jahr 1939, die damaligen Filmstars Vivien Leigh und Clark Gable spielten die Hauptrolle. Mit 3,8 Milliarden Dollar Einspielergebnis ist die Liebesgeschichte zwischen Scarlett O'Hara und Rhett Butler das erfolgreichste Filmwerk in der Geschichte des Kinos.

Ein weiteres Meisterwerk des Romantischen Films ist "Casablanca". Das Meldodram stammt aus dem Jahr 1942. Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann spielen die Hauptrollen. Aus diesem Film stammen einige weltberühmte Zitate wie etwa: "Schau mir in die Augen, Kleines".

Aber auch in den letzten Jahrzehnten brachte der Liebesfilm einige erfolgreiche und anrührende Stücke hervor. Etwa "Harry und Sally", eine Liebeskomödie aus dem Jahre 1989. Der Film ist vor allem wegen des vorgetäuschten Orgasmus von Meg Ryan mitten in einem Restaurant berühmt geworden.

Im Jahr 1999 feierten Hugh Grant und Julia Roberts einen Welterfolg mit dem Liebesfilm "Notting Hill". Der Film handelt von der ungewöhnlichen Liebe zwischen einem amerikanischen Filmstar und einem kleinen Buchladeninhaber aus England. Neben viel Romanze beinhaltet der Streifen auch viele komische Momente.

Der wohl romantischste Film der letzten Jahre heißt "Wie ein einziger Tag". Er schildert die Liebesgeschichte eines Jungen aus ärmeren Verhältnissen zu einer Tochter aus reichem Hause. Die Hollywood-Jungstars Rachel McAdams und Ryan Gossling spielen die Protagonisten in jungen Jahren, die Weltstars Gena Rowland und James Garner übernahmen die Rollen der Hauptfiguren im Alter. Es gibt aber noch viele andere romantische Filme.

Lachen und Weinen

Ein weiteres Beispiel wäre "Weil es dich gibt". Die Liebeskomödie mit Kate Beckinsale und John Cusack beginnt bei einem Weihnachtseinkauf in New York. Daraus entwickelt sich eine romantische, mitunter auch dramatische Geschichte. So richtig auf die Tränendrüse drückt "PS Ich liebe Dich" mit Oscar-Preisträgerin Hilary Swank und Gerard Butler. Es gibt also genug romantische Filme für einen Filmabend an Valentinstag oder unter Freunden!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017