Excite

Vaginaler oder klitoridaler Orgasmus: Der Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen vaginaler oder klitoridaler Orgasmus? Nicht nur Männer stellen sich ab und an diese Frage. Auch Frauen kennen in der Theorie sowie in der Praxis den Unterschied nicht. Dabei gibt es bei der Frau mehrere Möglichkeiten zum Orgasmus zu kommen. Und wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Der kleine, feine Unterschied

Medizinisch gesehen ist ein vaginaler und klitoridaler Orgasmus bei der Frau möglich. Vaginal bedeutet, dass die Frau zu einem Höhepunkt kommt, in dem ihre Vagina stimuliert wird. Klitoridale bzw. klitorial bedeutet, dass die Frau zum Orgasmus kommt, weil die Klitoris erregt wird.

Darin liegt der Unterschied, der allerdings in der Praxis gar nicht so einfach ist. Die Mehrheit der Frauen sagt, dass sie noch nie oder nur wenige vaginale Orgasmen hatten. Dafür kommen sie einfacher zum Höhepunkt, wenn die Klitoris erregt wird.

Des Weiteren geben viele Frauen zu, dass es beim Sex oft eine Mischung aus vaginalen und klitorialen Orgasmus ist. Medizinisch ist bewiesen, dass beim Sex der ganze Genitalbereich beteiligt ist. Somit nimmt die Frau nicht nur Berührungen an der Klitoris und in der Scheide wahr sondern wird auch durch Berührungen der Schamlippen oder der Innenseite der Schenkel erregt.

Durch das ganze Zusammenspiel von Berührungen, die beim Geschlechtsverkehr entstehen, kommt die Frau zum Orgasmus. In vielen Fällen erleben Frauen beim Höhepunkt eine starke vibrierende Bewegung der Scheiden Innenwand.

Sie deuten das als vaginaler Orgasmus, allerdings handelt es sich um eine Bewegung, mit der die Spermien aus dem Penis des Mannes gepresst werden sollen. So hilft die Biologie nach, dass Babys entstehen.

Orgasmus hin und her: Hauptsache Spaß!

Das Thema vaginaler und klitoridaler Orgasmus wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Es gibt viele Wissenschaftler, die dieses Feld bearbeiten. Ob die Wissenschaft nun sagt, dass es beide Orgasmusformen gibt oder nicht, spielt aber in der Praxis keine Rolle. Hier wollen die Frauen einfach nur ihr Sexualleben ausleben und Spaß dabei haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018